Jeden Tag reinigen Sie genau die Haut, damit sie lange jugendlich und gesund aussieht. Aber wie viel Zeit widmen Sie den Haaren? Beginnen Sie schon heute und schenken Sie der Kopfhaut eine Detox-Kur. Schöne, gesunde und gut gereinigte Haare sind nur ein paar Schritte entfernt.
Für die Mehrheit der Probleme mit den Haaren ist ein nachlässiges Waschen verantwortlich. Klebrige Kosmetikreste, die abgestorbene Oberhaut, und sogar Talg und Toxine – das alles bewirkt, dass die Haare sich nicht regenerieren und für die Schäden besonders anfällig sind. Warten Sie also nicht mehr. Setzen Sie auf eine wirksame Pflege!
Detox für Haare und Kopfhaut
Am wichtigsten ist hier die genaue Reinigung der Kopfhaut, denn die Kopfhaut verantwortet für alle in der Haarpflege wichtigen Prozesse. Wenn die Kopfhaut gut gereinigt ist, regenerieren sich dann die Haare besser, was bewirkt, dass sie stark, dicht und lang wachsen.
Es lohnt sich, die Kopfhaut regelmäßig zu reinigen, denn auf diese Weise:
- beugen Sie Reizungen vor und lindern Juckreiz,
- beschleunigen Sie das Haarwachstum,
- beugen Sie Schuppen vor,
- verhindern Sie das Nachfetten der Haare.
Wie sollten Sie die Kopfhaut reinigen?
1. Kopfhautpeeling
Das kann ein enzymatisches oder mechanisches Peeling sein. Alles hängt davon ab, welches Peeling Sie wählen: mit Säuren oder mit Schleifpartikeln, die die abgestorbene Oberhaut während der Massage entfernen. Ein solches Kopfhautpeeling sollten Sie wenigstens einmal pro Woche machen, um die Kopfhaut genau zu reinigen und den Blutkreislauf zu verbessern.
2. Shampoo mit SLS und SLES
In der Regel meiden wir stark reinigende Shampoos, denn sie beeinträchtigen das Funktionieren der Kopfhaut und trocknen sie aus. Ab und zu sollten Sie jedoch nach einem solchen Produkt greifen, um die Kopfhaut gut zu reinigen und den Schmutz zu entfernen.
3. Rizinusöl
Die Anwendung der natürlichen Öle kann ebenfalls eine gute Methode sein, dank der Sie überschüssigen Talg und Kosmetikreste entfernen. Eine gute Wahl ist hier Rizinusöl, das antibakteriell wirkt und Toxine sehr gut entfernt. Massieren Sie Rizinusöl in die Kopfhaut ein und lassen Sie es etwa eine Stunde einwirken. Waschen Sie dann die Haare.
4. Maske mit Aktivkohle
Eine der stärksten, entgiftenden Zutaten ist Aktivkohle. In Verbindung mit Tonerde befindet sie sich z.B. in solchen Produkten wie Haarmaske von Nanoil – das ist eine intensiv reinigende Maske, die dem Nachfetten der Haare vorbeugt. Eine solche Maske sollten Sie wenigstens einmal pro Woche verwenden.
5. Weiße Tonerde
Die zweite, entgiftende, natürliche und wirksame Substanz ist weiße Tonerde. Sie kann ebenfalls bei der Reinigung der Kopfhaut verwendet werden, aber es lohnt sich, sie z.B. mit einem Basisöl, wie Arganöl oder Mandelöl, zu vermischen, um die Kopfhaut nicht auszutrocknen. Weiße Tonerde entfernt sehr gut Toxine – lassen Sie sie wenigstens 15 Minuten einwirken.
6. Lotion zur Kopfhautpflege
Sie können auch nach professionellen Produkten zur Kopfhautpflege mit Kräutern und speziellen Substanzen greifen, die auf die Kopfhaut ebenfalls normalisierend wirken. Die Anwendung solcher Produkte bewirkt, dass die Kopfhaut länger frisch bleibt und die Haare voll von Energie sind. Die Mehrheit der Produkte zur Kopfhautpflege beschleunigt auch das Haarwachstum.