Das Kokosöl wird als eines der gesundesten Pflanzenfette bewertet, das sowohl bei der Pflege als auch in der Küche bewährt. Wir mögen doch Produkte, die so universell sind. Was wissen Sie aber zum Thema der Arten des Produktes aus Kokosnüssen? Wir erwähnen unten die wichtigsten Informationen.

Wir greifen nach dem Kokosöl besonders gern, weil es so viel zu seinen Eigenschaften gesagt wird – es wirkt antibakteriell, antiviral und einer Mykose vorbeugend; es beschleunigt zudem den Stoffwechsel der Zellen, macht elastisch, verjüngt und nährt. Das sind aber eigentlich nur ausgewählte Vorteile des Öls. Wenige Frauen wissen außerdem, dass es auf dem Markt zwei Versionen des Produktes gibt: nämlich eine raffinierte und nicht raffinierte Variante, die sich voneinander deutlich unterscheiden.

Womit unterscheidet sich das raffinierte Kokosöl von dem nicht raffinierten?

Der sofort auffallende Unterschied ist der Preis – das raffinierte Kokosöl ist bestimmt billiger. Es ist aber zu betonen, dass der Preis nicht alles ist. Die beiden Versionen des Produktes werden auch anders hergestellt. Das nicht raffinierte Kokosöl ist ein natürliches Fett, das aus den Früchten der Kokospalme gewonnen wird. Es kann sowohl in der frischen Version gekauft werden, als auch nach einer chemischen Bearbeitung. Im zweiten Fall wird es nämlich raffiniert, also mithilfe der Lösungsmittel gereinigt. Während der Raffination werden aber nicht nur die Verschmutzungen, sondern auch leider kostbare Nährstoffe des Kokosöl ausgespült. Der Vorteil des raffinierten Kokosöl ist jedoch eine längere Haltbarkeitsdauer.

Welches Öl sollen Sie wählen – vor oder nach der Raffination?

Die besseren Gesundheits- und Pflegeeigenschaften besitzt zweifellos das kaltgepresste Kokosöl in der nicht raffinierten Version. Obwohl es nicht gereinigt wurde, hat er eine reichere Zusammensetzung. Die Meinungen zum Kokosöl sind eher eindeutig – es wird das nicht raffinierte Fett empfohlen. Die nicht gereinigte Variante des Produkte aus Kokosnüssen hat, außer dem reichen Inhalt und besseren Eigenschaften, eine angenehme Konsistenz und einen zarten Duft der Kokosnuss (was die raffinierte Version leider nicht hat). Das nicht gereinigte Kokosöl erinnert an eine weiße Butter, die in der Zimmertemperatur fest ist, aber im Kontakt mit der Haut schmelzt. Das erleichtert bestimmt das Auftragen – es fließt nicht ab.

16 Comments